Lions Club Meissen-Domstadt
Lions Club Meissen-Domstadt

2017 ist Jubiläumsjahr

Lions-Club weltweit

Lions International wurde 1917 in den USA ins Leben gerufen. Mittlerweile bestehen die Lions weltweit aus 46.000 Clubs in 208 Ländern mit insgesamt 1,35 Mio. Mitgliedern. Damit sind wir die größte gemeinnützige Organisation weltweit.

 

Seit 1951 existiert der Lions-Gedanke auch in Deutschland. Im Laufe der Jahre haben sich 1.534 deutsche Clubs gebildet, in denen sich 51.500 Mitglieder ehrenamtlich engagieren.

Unser Club

Unser Lions-Club ist ein reiner Damen-Club, der am 3. Januar 1996 mit 20 Mitgliedern gegründet wurde. Da die Lions erst 1989 auch Frauen die Möglichkeit gaben, Teil der Lions-Gemeinschaft zu werden, waren wir der

2. Damenclub in Sachsen. Unsere Paten zur Gründung waren die Männer des Lions-Clubs Meißen.

 

Das Motto von Lions International lautet "We Serve - Wir dienen".

Mit diesem Gedanken sind wir gemeinnützig und humanitär tätig im Sozialen, Kinder- und Jugendbereich sowie in der Notfallhilfe bei Katastrophen, z. B. regional beim Elbehochwasser, aber auch international beim Tsunami in Thailand oder der Katastrophe von Fukushima/Japan.

 

Seit unserer Gründung unterstützen wir das Kinder- und Frauenschutzhaus in Radebeul. Hinzu kamen Projekte für die "Lebenshilfe Meißen e. V.", das "Schmale Haus e. V.",  das "Kinder- und Jugenddomizil Coswig e. V." und viele andere, siehe Fotogalerie.

 

Die dafür benötigten Mittel erwirtschaften wir selbst durch verschiedene Activities, wie z.B. unseren Second-Hand-Kleiderverkauf im Frühjahr und Herbst sowie Benefizkonzerte.

 

Auch unser Clubleben wird gepflegt. Am 1. Mittwoch eines jeden Monats treffen wir uns im Burgkeller Meißen, um die weitere Arbeit zu planen, Organisatorisches zu besprechen und uns auszutauschen.

Regelmäßig laden wir zu unseren Clubabenden Gäste ein, die uns z.B. über ihre Arbeit in einem Verein oder die Aufgaben ihres Unternehmens informieren. Wir besuchen die Einrichtungen, die unsere Hilfe benötigen, um gemeinsam über die Verwendung der von uns erarbeiteten Gelder zu entscheiden.

Durch gemeinsame Unternehmungen stärken wir unsere freundschaftliche Zusammenarbeit.

Aktuelles

Die nächste Aktivität des LC Meissen-Domstadt findet am Sonntag, den

 

12. November 2017

um 15:30 Uhr

 

statt. 

 

Wir bestreiten unser 5. Benefizkonzert in der Johanneskirche Meißen.

 

Diesmal zu Gast

 

GERHARD SCHÖNE


Besucher: